BUREK

burekAls Burek wird auf dem Balkan ein traditionelles Teiggericht mit verschiedenen Füllungen bezeichnet. Den Teig bereitet man mit Wasser, Mehl, Salz und etwas Öl vor und anschließend wird er hauchdünn auseinandergezogen. Der Teig muss ziemlich elastisch sein, da die Blätter so dünn gezogen werden, dass man durch sie problemlos eine Zeitung lesen könnte. Die Teigblätter werden dann in ein rundes Backblech, mit der Füllung, übereinander gelegt. Die traditionelle Füllung für Burek ist Rindfleisch, aber mittlerweile gibt es die verschiedensten Variationen wie zum Beispiel Käse, Kartoffeln, Spinat, aber auch süße Obstfüllunge wie es Kirschen oder Äpfel sind. Abhängig vom Land und der Region auf dem Balkan wird als Burek nur derjenige mit der Rindfleischfüllung bezeichnet und alle anderen als Pita.

 

Klingt eigentlich nicht so kompliziert, jedoch ist es gar nicht Mal so einfach einen guten Burek oder Pita zu finden.


Ein Burek darf nicht zu fett aber auch nicht trocken sein und keinerlei im Magen aufstoßen. Die meisten vergessen beim Burek oder Pita machen das wichtigste, und zwar dass der Teig Handgemacht und mit viel Liebe gemacht werden muss. Ohne diese zwei Zutaten, schmeckt er einfach nicht.

 

Fleischherkunft: Schweiz: Kalb & Rindfleisch

Burek 7.90.- ca. 300g   /   Ganzer Burek 29.90.-

 

iPITA

iPITA

Pita ist ein traditionelles Balkangericht. Klingt eigentlich nicht so kompliziert, jedoch ist es gar nicht Mal so einfach eine gute Pita zu finden...

iBAKLAVA

iBAKLAVA

Baklava ist ein traditionelles Gebäck, was vor allem im Nahen Osten und auf dem Balkan bekannt ist ...

iTULUMBA

iTULUMBA

Tulumba ist eine, auf dem Balkan verbreitete Süßspeise. Es ist ist eine Art Spritzgebäck, das ziemlich süß ist ...